Über das Seminar
In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue und damit funktionierende individuelle Hilfe- und Förderplanung sowie -umsetzung. Für die pädagogische Handlungsfähigkeit kommen verstehenden Ansätzen und Methoden, die dabei unterstützen, das Verhalten des Menschen im Kontext seiner Biografie sowie seiner aktuellen Lebenssituation einzuschätzen, eine entscheidende Rolle zu.
Im Seminar wird auf die Bedeutung verstehender Verfahren der psycho-sozialen Diagnostik im Diskurs der pädagogisch-diagnostischen Arbeitsfelder sowie der Entwicklungswissenschaften eingegangen. Diese Theorie schafft die Grundlagen für das Handeln. Im daran anschließenden praktischeren Teil werden Methoden und Verfahren der verstehenden Diagnostik praxisorientiert vorgestellt.
Inhalt
- Grundlagen verstehender Diagnostik
- entwicklungswissenschaftliche Grundlagen
- Störungsverständnis
- Anamnese & Gesprächsführung
- Beobachtung
- diagnostische Verfahren
- Materialien, Leitfäden
Aufbau/Methodik
- theoretische Grundlagen der Verstehenden Diagnostik
- Vorstellung von Materialien, Leitfäden, Auswertungsanweisungen
- Praxisbeispiele für den Einsatz der vorgestellten Verfahren und Methoden