Über das Seminar
Sind Sie kreativ? Nein, damit ist nicht Basteln oder Malen gemeint, sondern die Fähigkeit neue Lösungen zu suchen und zu finden. Dies gilt für Teamsitzungen und Fallbesprechungen genauso wie für die Entwicklung neuer Projektideen im Rahmen Ihrer Aufgaben und beschränkt sich nicht auf "kreative" Unternehmensbereiche.
Und diese Kreativität ist erlernbar und erhöhbar! Kreativitätstechniken dienen als Werkzeug, um der eigenen (manchmal unbekannten) Kreativität auf die Sprünge zu helfen. Kreativität kann nicht angeordnet werden, aber Rahmenbedingungen und Wissen können geschaffen werden, um kreative Prozesse gezielt entstehen zu lassen und auf ausgewählte Fragestellungen anzuwenden. Damit wird kreatives Denken vom Zufallsprodukt zum Werkzeug, das geplant im Unternehmensalltag eingesetzt werden kann.
Inhalt
- Rahmenbedingungen und "no-gos" für kreatives Verhalten
- zahlreiche konkrete Techniken und Werkzeuge - vom klassische Brainstorming über die Flip Flop Technik bis hin zum Brainwriting
- Visualisierungsinstrumente, um neue Ideen zu entwickeln und den Überblick zu behalten
- Imaginationstechniken um ein Problem oder eine Fragestellung aus neuen Perspektiven zu betrachten
- analytische Möglichkeiten der Ideenfindung wie die Osborne Checkliste oder der morphologische Kasten
Aufbau/Methodik
Das Seminar ist abwechslungsreich und interaktiv aufgebaut und beinhaltet theoretische Inputs, Gruppenarbeiten und die Möglichkeit zu Diskussionen im Plenum.
Ziele
Sie lernen verschiedene Kreativitätstechniken kennen und wenden sie im Seminar in der Gruppe auf Ihre eigenen konkreten Fragestellungen an.