Über das Seminar
Bis zu 70 Prozent der alltäglichen Kommunikation nimmt die Körpersprache ein. Über den Körperausdruck werden viele Informationen über unsere Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse ausgetauscht, die auch zu Missverständnissen führen können. Denn wir sind es nicht mehr, wie beispielsweise Kinder, gewohnt auf diese Signale zu hören, die verbale Sprache hat sie in ihrer Dringlichkeit oft übertönt.
So ist die natürliche Körpersprache des Menschen für viele zu einer Fremdsprache geworden. Doch die bewusste Wahrnehmung und Interpretation der Signale des Gegenübers kann trainiert werden, um eine authentische und effektive Kommunikation zu führen.
Dabei ist wichtig, sich auch die eigenen körperlichen Botschaften und ihre Wirkung auf andere bewusst zu machen. Besonders gilt dies für Menschen, deren berufliches Potential in der Interaktion liegt. So kann die Erschließung der Körpersprache Hinweise auf Beweggründe, Motive und Handlungsweisen geben. Dies ermöglicht eine angemessene und glaubwürdige Reaktion, sowohl auf der verbalen als auch auf der nonverbalen Kommunikationsebene. Hierbei steht die eigene "innere Haltung" im Vordergrund, die ein authentisches Äußeres zum Ziel hat.
Inhalt
- die eigene Körpersprache authentisch und bewusst zeigen
- Aufweichung von schwierigen Haltungen körpersprachlicher Momente, Bereiche und Aspekte im Allgemeinen
- die Körpersprache des Gegenübers besser verstehen
- mit Körpersprachlichen Signalen das Gegenüber erreichen
Aufbau/Methodik
- erlebnisbezogene und reflektive, sowie analytische Methoden
Ziele
- Körpersignale verstehen und deuten können
- eigene Körpersprache reflektieren können
- Effektivierung der Kommunikation