Über das Seminar
Warum gehen manche Menschen oder Familien gestärkt aus einer Krise hervor und warum zerbrechen andere an ihren Schicksalsschlägen? Spannende Antworten hierzu bietet die Resilienzforschung. Sie untersucht, wieso es einigen Menschen gelingt, mit extremen Belastungen in angemessener Weise umzugehen und dabei psychisch wie auch physisch gesund zu bleiben.
Das Seminar gibt den Teilnehmer*innen eine fundierte Einführung in das ressourcen- und lösungsorientierte Resilienz-Konzept nach dem Bambus-Prinzip® mit Augenmerk darauf, wie man Kinder unterstützen kann, damit sie zu resilienten und starken Persönlichkeiten heranwachsen können: Sie Ängste überwinden und an Selbstwirksamkeit gewinnen, an Entwicklungskrisen und Herausforderungen wachsen und ihr einzigartige Potential ihrem Wesen nach entfalten zu können.
Inhalt
- Einführung in die Lern-und Kompetenzfelder des Resilienz-Zirkel-Trainings nach dem Bambus-Prinzip®
- meine Rolle als Lehrpersonal/Pädagog*in der Resilienzförderung
- Stärkung der eigenen Resilienz
- glückliche Kinder lernen besser: die neuesten Kenntnisse aus der Embodiment-, Hirn- und Gücksforschung
- interaktive Einführung in das innere Parlament von SIZE Prozess® zur Stärkung der individuellen Resilienz-Persönlichkeit
- Self-Care & Self-Empowerment
- Notfallkoffer für Akutstress: Selbstregulations-Techniken
- praktische Empowerment-Übungen aus dem Kinder- und Jugend-Coaching zur Ressourcenaktivierung, Stärkung des Selbstwertgefühls, Überwindungen von Ängsten, Denkblockaden und akuten Stress
- Empowerment-EMDR-Coaching: schnell Stresstrigger lösen
- interaktive Kreativ-Techniken
Aufbau/Methodik
In zwei abwechslungsreichen praxisorientierten Trainingstagen stehen neben dem Theorie-Input die Durchführung von interaktiven Übungen und die Weitergabe von Impact-Techniken und Empowerment-Tools aus den Kinder- und Jugend-Coaching im Vordergrund. Das Seminar bietet ausreichend Gelegenheit, die Übungserfahrung zu reflektieren, damit sie im Arbeitsalltag sofort umgesetzt werden können.
Ziele
- Stärkung der eigenen Resilienz und resilienten Persönlichkeit
- Ressourcen aktivieren und lösungsorientiert handeln im Alltag
- zeigen statt reden: mit Impact-Techniken Neugierde fördern und für Aha-Erlebnisse sorgen
- resilienzfördernde Prozesse anregen für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung sorgen
- flexibel auf Herausforderungen reagieren
- Resilienzförderung in der Gruppe/Klasse