Über das Seminar
Kinder-und Jugendliche haben viele Entwicklungsherausforderungen zu meistern. Wenn Schwierigkeiten in Familie oder Schule, Verluste, soziale Isolation oder Identitätsprobleme für zusätzliche Belastungen sorgen, kann eine Depression ausgelöst werden. Aktuell sind ca. 3 –10% aller Jugendlicher zwischen 12 und 17 Jahren davon betroffen. Dies stellt nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch das pädagogische Fachpersonal vor neue Herausforderungen.
Inhalt
- Sozialpädagogischer Blick auf Ursachen, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten von Depressionen im Kindes-und Jugendalter
- Krankheitsbild und Erscheinungsformen von Depression bei Kindern und Jugendlichen
- Zusammenhang von Depression und anderen psychischen Störungen
- Möglichkeiten und Grenzen der Früherkennung und Prävention
- Stress-und Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen
- Suchtmittel und Depression bei Jugendlichen
- Depressives Verhalten und Suizidalität
- Kinderschutz und Depression
- Sozialpädagogische Unterstützungs-und Handlungsstrategien
Aufbau/Methodik
Neben der Vermittlung von Theorie-Input steht die praktische Arbeit mit betroffenen Kindern und Jugendlichen im Vordergrund. Fallbeispiele werden gemeinsam analysiert und bearbeitet. Ziel ist das Erstellen eines bunten Methodenkoffers, der sofort in der Praxis angewandt werden kann. Die eigene Resilienzfähigkeit wird mit einbezogen.
Ziele
- Wissen über Erscheinungsformenund Verläufe von DepressionbeiKindern und Jugendlichen in den unterschiedlichen Altersstufen
- Praxistaugliche Unterstützungs-und Handlungsstrategien im Umgangmit depressiven Kindern und Jugendlichenanwenden lernen
- Skills-und Notfallkoffer für die Praxis aktivieren
- Geeignete Entspannungsübungen durchführen können
- Unterschiedliche Präventionsprogramme kennenlernen
- Persönliche Resilienzfähigkeit im pädagogischen Alltag stärken