Jugendliche zwischen Vernunft und Risiko
Grenzerfahrungen und riskante Erlebnisse gehören heutzutage meist zum Alltag von Jugendlichen. Die Jugendzeit ist für Jugendliche oft eine Risikophase, für das Experimentieren mit Substanzen und der gezielten Suche nach Rauscherlebnissen. Die Ursachen sind vielfältig, hängen von persönlichen Risikofaktoren ebenso ab wie von der Umgebung und dem persönlichen Umgang mit Rauschmitteln.
Ein bewusster Umgang mit Rausch und Risiko ist daher gefordert. Jugendliche sollen nicht vor allen Anforderungen bewahrt werden, sondern Mittel und Fähigkeiten erfahren, um sich zu bewähren.
Inhalte:
- Entstehung und Ursachen von Risikoverhalten und Sucht
- Methoden der Rausch- und Risikopädagogik
- Stärkung persönlicher und struktureller Schutzfaktoren
- Rolle und Verantwortung im Umgang mit konsumierenden Jugendlichen