Beziehungsfähigkeit stärken und entwickeln
PädArT® wurde von Ilse-Marie Herrmann entwickelt und beruht auf der Tatsache, dass unsere Beziehungsbedürfnisse in den Bewegungen unserer Hände am Material Tonerde sichtbar sind und als Bewegungsmuster abgespeichert werden. Als PädArT-Fachkräfte sprechen wir Menschen in ihren Bewegungen und den darin sichtbaren Beziehungsbedürfnissen an, sodass sich diese Bedürfnisse über die Bewegungen der eigenen Hände erfüllen können. Ein zentrales Anliegen ist es aufzuzeigen, wie wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Aneignung von Eigenwahrnehmung und im Aufbau ihrer Beziehungsfähigkeit professionell begleiten können.
Unsere Hände und deren individuelle Art, das Andere zu berühren, zu ertasten und zu ergreifen, erschaffen im Gehirn dann neue Netzwerke, mit deren Hilfe wir in unseren Beziehungen zunehmend differenzierter fühlen, entscheiden und handeln lernen. Wir können im Umgang mit der Tonerde in autonomen Bewegungsentscheidungen Versäumtes nachholen, Vergessenes wiederfinden und Neues erfahren.
PädArT erlaubt eine Begleitung jenseits des rein verbalen Dialogs und ist für Menschen jeden Alters geeignet. Die Arbeit findet zunehmend Anwendung in Schulen, Kindergärten, Horten, in freier Praxis sowie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dieses Einführungsseminar vermittelt einen ersten Eindruck der Arbeit, Videosequenzen zur Praxis sowie Selbsterfahrungsübungen ergänzen das Seminar.
Personen, die mit Bedürfnissen, Bedingungen und Möglichkeiten menschlicher Entwicklung befasst sind. Dies betrifft alle sozialen, therapeutischen und pädagogischen Berufe. Ebenso sind Personen angesprochen, die ein neues, sinnvolles Tätigkeitsfeld mit Kindern und Jugendlichen suchen.