Dieses zweitägige Training enthält die wesentlichen Elemente des gesamten Kursprogramms Mindful Self-Compassion (MSC – Achtsames Selbstmitgefühl). Es ist sowohl für den Einstieg wie auch für MSC-Erfahrene geeignet. MSC ist ein evidenzbasiertes Training, das auf der bahnbrechenden Forschung von Kristin Neff und der klinischen Perspektive von Christopher Germer basiert. Das Curriculum wird seit 2010 kontinuierlich weiterentwickelt und weltweit gelehrt.
Viele Menschen gehen mit sich selbst sehr hart um, wenn sie Leidvolles erleben. Eine informelle Definition von Selbstmitgefühl ist: "In den Momenten, in denen wir leiden, für uns selbst so zu sorgen, wie wir es für einen geliebten Menschen tun würden."
Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind Freundlichkeit mit uns selbst, Verbundenheit mit uns und der Welt, und ein achtsames, gleichmütiges Gewahrsein. Selbstmitgefühl ermöglicht uns selbst zu trösten, zu beruhigen und zu umsorgen, aber auch uns selbst zu schützen, für uns selbst einzustehen, uns zu ermutigen und zu motivieren. Die Forschung zeigt, dass Selbstmitgefühl stark mit emotionalem Wohlbefinden, mit der Bewältigung von Lebensherausforderungen, mit einem geringeren Maß an Ängsten und Depressionen, mit gesunden Gewohnheiten wie Ernährung und Bewegung und mit befriedigenderen, mitfühlenden Beziehungen verbunden ist.
Glücklicherweise kann Selbstmitgefühl jede*r erlernen.