Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Pro Juventute Soziale Dienste GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Taktvolle Nähe
20.05.2021
Dr. phil. Jan Volmer
Online
Anmeldung & Informationen
Kursnummer
WS 11/21
Dauer
2 Tage
Termine
Do, 20.05.2021, 10:00 – 17:30 Uhr 
Fr, 21.05.2021, 9:00 – 16:30 Uhr
Ort
Video-Online-Gruppentreffen auf der Plattform Zoom
Kosten
€ 290,– pro Person inkl. 10 % MwSt.
Anmeldeschluss
17.05.2021
Dr. phil. Jan Volmer
Dr. phil. Jan Volmer
  • Dipl.-Pädagoge
  • systemischer Berater, Therapeut und Supervisor (SG/DGSF);
  • Traumapädagoge und traumazentrierter Fachberater (DeGPT/FVTP)
  • langjährige pädagogische und therapeutische Erfahrungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, in psychotherapeutischen Kliniken und in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Fort- und Weiterbildungen zu Psychotraumatologie/Traumapädagogik, Beziehungsgestaltung und Ethik in der Kinder- und Jugendhilfe
  • zahlreiche Veröffentlichungen

Beziehungsgestaltung in professionellen Beziehungen

  • Wie tritt man dem anderen nicht zu nahe und bleibt ihm dennoch nicht zu fern?
  • Wie bemisst sich die Angemessenheit von Nähe und Distanz? Welche Parameter ziehe ich heran?
  • Was gilt es bei meiner Beziehungsgestaltung zu bedenken, wenn die Adressaten in ihrer Biografie missbräuchliche Nähe erlebt haben? Muss ich zu ihnen besonders viel Distanz halten? Wie heilt die Wunde derartiger Grenzverletzungen?

Es gibt so viele interessante Aspekte bei diesem Thema, es ist so vielschichtig und wichtig, dass wir es unbedingt diskutieren müssen. Wir sollten weit über die so häufig gestellte Frage, welche Nähe noch erlaubt oder schon verboten ist, hinausdenken. Richten wir den Blick lieber auf die Menschen, mit denen wir arbeiten: Was brauchen sie von uns? Wie kriegen wir ein gutes Gefühl für das richtige Maß an liebevoller Zuwendung oder respektvoller Distanz?

Wir werden in dem Seminar versuchen, für all das Worte zu finden; wir werden die Spannungsfelder ausleuchten und wir werden in Übungen auch unser Taktgefühl trainieren. Auf dass wir dem anderen nahe kommen können, ohne ihn zu beschämen, und Distanz zu ihm halten können, ohne Kälte zu verströmen.

Zielgruppe

Pädagog*innen, Berater*innen, Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen

Vorrausetzungen

Die Online-Teilnahme  erfordert  eine Computerausstattung mit Video- und Mikrofonfunktion und eine stabile Internetverbindung. Details zur Handhabung des Internettools werden den TeilnehmerInnen vor der jeweiligen Veranstaltung mitgeteilt.

Anmeldung & Informationen
Kursnummer
WS 11/21
Dauer
2 Tage
Termine
Do, 20.05.2021, 10:00 – 17:30 Uhr 
Fr, 21.05.2021, 9:00 – 16:30 Uhr
Ort
Video-Online-Gruppentreffen auf der Plattform Zoom
Kosten
€ 290,– pro Person inkl. 10 % MwSt.
Anmeldeschluss
17.05.2021