Nach einer kurzen Übersicht über die Grundlagen des dialektisch-behavioralen Ansatzes und einer Einführung in die Methoden des Skillstrainings sollen die Möglichkeiten, die dieser Ansatz in der Betreuung von Jugendlichen bietet, dargestellt werden. Auf Substanzmissbrauch, sowohl als Spezialfall jugendlichen Problemverhaltens als auch als eigenständiges Störungsbild wird besonders eingegangen.
Neben der theoretischen Einführung soll durch die Bearbeitung von Fallbeispielen, die gerne auch von den Teilnehmern eingebracht werden können, ein größtmögliches Maß an Praxisnähe und konkreter Umsetzbarkeit erreicht werden.
Die TeilnehmerInnen sollen konkrete Interventionsmöglichkeiten für Problemsituationen kennenlernen und diese auch eigenständig einsetzen können.
Die Online Teilnahme erfordert eine Computerausstattung mit Video- und Mikrofonfunktion und eine stabile Internetverbindung. Details zur Handhabung des Internettools werden den TeilnehmerInnen vor der jeweiligen Veranstaltung mitgeteilt.
alle Berufsgruppen aus dem psychosozialen Bereich, die mit Jugendlichen und/oder Abhängigkeitskranken arbeiten