Themenschwerpunkte:
- Inszenierung und Schauspiel im pädagogischen Prozess
Wichtige Kompetenz von Praktiker*innen:
- Rollenklarheit und Humor
- Biografiearbeit und Zwei-Wege-Technik
- Fallarbeit und Fallsupervision
- Dialogübung zur Wahrnehmung von Körpersprache
- Lösungsorientierte und wertschätzende Gesprächsführung
- Pacing und Leading
- Prinzipien der Idiolektik im Klientengespräch
Der Fokus soll darauf gelegt werden, wie das Zusammenwirken verschiedener Elemente die Menschen an der Bewältigung ihrer Lebensaufgaben hindert. Von den Teilnehmer*innen mitgebrachte Fallbeispiele sind ausdrücklich erwünscht und sollen uns helfen, kreative Lösungsideen kennenzulernen oder zu entwickeln.
Methoden:
Kurze Impulsreferate, praktische Übungen, Interaktion in kleinen Gruppen, Fallsupervision
Zielgruppe
Fachkräfte bei öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe sowie der Bewährungshilfe, Lehrer*innen und Fachkräfte an Schulen