Modul 3: Die Kraft des Medizinrades
Wenn wir im Kreis sitzen, repräsentieren wir das GROSSE GANZE. Machen wir uns das rituell bewusst, so geschieht die "Aufstellung" des Einzelnen zum Wohle aller. Das heißt, wenn du etwas in dir erlöst, erlöst du es für alle Wesen. (Das ist das Prinzip der Stellvertretung im Christentum und das Bodhisattva-Prinzip im Buddhismus.)
In diesem Seminar repräsentieren wir alle vier Elemente in einem "Medizinrad" und erleben ihre Kraft und Bedeutung am eigenen Leib. Keine abstrakte Sache, sondern immer neue Herausforderungen für dich und für diejenigen, die mit einer Frage in die Kreismitte gehen. Nach der Aufstellung feiern wir die Befreiung durch den Tanz der fünf Elemente, wie sie uns die Sweet Medicine der »Twisted Hairs« lehrt:
- im Westen das Weibliche: die Erde
- im Osten das Männliche: das Feuer
- im Süden unsere Emotionalität und unser inneres Kind: das Wasser
- im Norden unsere Vernunft, das Erwachsenen-Ich: die Luft
- im Zentrum unser Herz, unser innerstes Wesen, das universale Selbst, die Stille
integrativer Teil dieses Moduls sind auch Körper- und Symptom-Aufstellungen
Die Teilnahme am Modul 3 setzt die Teilnahme am Grundlagenseminar (Modul 1) voraus. Termine finden Sie unter: www.siegfriedessen.com
Zertifikat
Teilnehmer*nnen, die alle fünf Module, die erforderlichen Selbsterfahrungs- und Peergruppentage, Supervisionen und Hospitationen besucht haben, erhalten ein Zertifikat, das beim Österreichischen Forum für Systemaufstellungen (ÖFS) zur Eintragung in die Liste der im ÖFS anerkannten Systemaufsteller*innen eingereicht werden kann.
Alle Berufsgruppen aus dem psychosozialen Bereich, beratende Berufe sowie Interessierte