In diesem einzigartigen Trainingskurs werden Sie die Anwendung der Konzepte und Methoden der Positiven Psychologie in den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Leadership, Therapie und Coaching erlernen. Der Kurs qualifiziert zum*zur BASIC-Trainer*in Positive Psychologie nach EUPPA-Richtlinien.
Inhalte und Absichten
Das Advanced-Training Positive Psychologie vertieft die Elemente des Basis-Curriculums und befähigt die Teilnehmer*innen dazu, positive Psychologie grundlegend zu unterrichten.
Teilnehmer*innen des Advanced-Training müssen das Basis-Curriculum abgeschlossen haben oder einschlägige Fähigkeiten vorweisen können. Der Zweck dieses Trainings ist es, einen Überblick über die unterschiedlichen Felder der positiven Psychologie und deren Anwendungen zu geben. Dazu erwerben Sie Basiswissen zur positiven Seminargestaltung und damit die Fertigkeit, das Wissen über positive Psychologie in Ihrem Umfeld als Basic-Trainer vermitteln zu können.
Modul 1:
Positive Psychologie in Coaching/Psychotherapie
Im Gegensatz zur traditionellen Psychotherapie, bei der es sich vornehmlich um die negative Vergangenheit dreht, wird hier versucht, mit den Stärken der KlientInnen, positive Emotionen und Charakterstärken zu erarbeiten. Dies macht sie, wie Studien belegen, auf klinischem Bereich sehr effektiv. Themen: Konzept der positiven Psychotherapie nach Rashid Tayyab und Martin Seligman. Interventionen, Coachings- und Beratungsplanung, Diagnostik u.a.
Positive Psychologie in Business
Führung bedeutet: Sich selbst führen – Reflexion des eigenen Führungsverhalten; Menschen führen – positive Kommunikation, Vorbild; Organisationen führen – Entscheidungen treffen, Verantwortungsbereiche gestalten. Wie das auf unterschiedlichen Ebenen umgesetzt wird, zeigt das Führungskonzept Positive Leadership.
Themen:
- positive Leadership/Coaching (Kim Cameron, Markus Ebner)
- positive Kommunikation
- positive Feedbackkultur u.a.
Modul 2:
Positive Psychologie in Erziehung/Schule
Selbstvertrauen in die eigenen Kompetenzen, Selbstwirksamkeit, stabile Beziehungen eingehen, solide Werte leben – all das sind Themen in der Erziehung. Begegnungen helfen dabei, Potentiale zu entfalten, anstatt zu drohen und zu strafen.
Themen:
- Stärken- und Charakterbildung
- Mindset (Carol Dweck)
- Resilienz im Kindes- und Jugendalter
- Glück in der Schule (Fritz-Schubert)
- Grit (Angela Duckworth) u.a.
Positive Psychologie in Erziehung/Schule
Die positive Psychologie verfügt über das wohl elaborierteste Konzept um Erschöpfung und Ausbrennen vorzubeugen und Wohlbefinden sowohl in Arbeit wie auch Freizeit möglich zu machen. Achtsamkeit stärken, das Entdecken und Nutzen von soliden Beziehungen, das Betreiben von Sport und eine gesunde Lebensweise sind die Eckpfeiler physischen und psychischen Wohlbefindens.
Themen:
- BERN-Konzept (Behavior - Exercise - Relaxation - Nutrition)
- positive Health, u.a.
Lehrer*innen, Trainer*innen, Berater*innen, Psycholog*innen, Therapeut*innen, Manager*innen, Politiker*innen; Menschen, welche in Einrichtungen arbeiten und interessierte Personen
Abgeschlossene Basisausbildung (Basistraining)
Die IoPT-online-Arbeit macht es erforderlich, sich darauf einzulassen. Dazu gehören:
- Bereitschaft, sich mit der im Grunde leicht bedienbaren Software ZOOM zu befassen
- Bereitstellung einer guten Computerausstattung mit Video- und Mikrophon-Funktion
- Stabiles Internet
Wer stellt das Zertifikat aus:
EUPPA Zertifizierung: Basic Trainer of Positive Psychology Zusatzkosten: EUR 90,--
Zertifizierungskriterien:
- Erfolgreiche Absolvierung des Basic Trainings oder gleichwertigem Training
- Nachweis des Besuchs der Advanced Module
- Dokumentation von zwei praktischen Fällen, kurze Präsentation
- Nachweis von 10 Einheiten Peergruppenarbeit
- Absolvierung des Ausbildungsbegleitenden Abendcoachings
- Befürwortung durch den Lehrgangsleiter und ein Mitglied des EUPPA Zerifierungskomitees
Berechtigungen:
Sie können »Positive Psychologie« in Ihrem Umfeld als »Basic Trainer« weitergeben.