Eltern, Lehrer, Sozialpädagog*innen und andere Kinderbetreuer*innen befinden sich heute in einer schwierigen Situation. Ihr Auftrag ist viel weniger klar, als er einmal war. Die Mittel ihrer Autorität wurden erheblich verringert. Sie fühlen sich heute mehr isoliert und kritisiert als je zuvor, während gleichzeitig mehr Reize und Versuchungen von allen Seiten auf Kinder niederprasseln.
Was können Erziehende machen, um ihrer Rolle auf eine effiziente und wertvolle Weise gerecht zu werden? Das Modell der neuen Autorität wurde entwickelt, um eine Antwort auf diese Frage zu geben. Das Ziel des Modells ist, Erziehende zu stärken, damit sie zu einem "Anker" für Kinder werden können.
Ein Hauptmerkmal dieses Modells ist, dass es wahrscheinlich der einzige Ansatz ist, der sowohl die Probleme des Kindes als auch die der Erziehenden ins Visier nimmt. Dies ist ein wesentlicher Grund dafür, weshalb es so breiten Anklang findet, denn wir alle wissen, dass, wenn es den Eltern und Lehrern nicht gut geht, dann wird es es bestimmt auch den Kindern nicht gut gehen.
In diesem Symposium werden die Grundsätze und Werkzeuge des Modells für Eltern und Lehrer*innen dargelegt. Diese Werkzeuge sind relevant sowohl für "normale" Kinder als auch für Kinder und Jugendliche mit Problemen wie Aggression, ADHS, Angststörung, Schulverweigerung, Computersucht, Hochrisiko-Tendenzen und Delinquenz.
Tag 1
10:00 Uhr | Neue Herausforderungen für Erziehende und Lehrer*innen |
11:00 Uhr | Grundsätze der neuen Autorität |
13:00 Uhr | Anwendung bei "externalisierenden" Problemen (Aggression, ADHS, Hochrisiko-Tendenz) und bei "internalisierenden" Schwierigkeiten (Angst, Schulverweigerung, Computersucht) |
Tag 2
9:00 Uhr | Neue Autorität in der Schule: Grundsätze und Werkzeuge für Lehrer*innen und Eltern |
13:00 Uhr | Die Ankerfunktion: Eine Vision für Eltern und Lehrer*innen im 21. Jahrhundert |
16:30 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.
offen für alle Interessierte