Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Pro Juventute Soziale Dienste GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Das soziale Gehirn
17.03.2021
Priv.-Doz.in Mag.in Dr.in Isabella Sarto-Jackson
Abgesagt
Abgesagt
Anmeldung & Informationen
Kursnummer
WS 06/21
Dauer
2 Tage
Termine
Mi 17.03.2021
Do 18.03.2021
Neuer Termin 2022 wird bekannt gegeben!
Ort
Gasthof Am Riedl, Eisenstraße 38, 5321 Koppl bei Salzburg
Kosten
€ 290,– pro Person inkl. 10 % MwSt.
Priv.-Doz.<sup>in</sup> Mag.<sup>in</sup> Dr.<sup>in</sup> Isabella Sarto-Jackson
Priv.-Doz.in Mag.in Dr.in Isabella Sarto-Jackson
  • habilitierte Neurowissenschafterin
  • Geschäftsführerin sowie Gruppenleiterin am Konrad Lorenz Institut für Evolutions- und Kognitionsforschung
  • ehem. Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Neurowissenschaften
  • Forschungsschwerpunkt: interdisziplinären Verbindung von Neurobiologie, Evolutionsbiologie, Sozialpädagogik und Kognitionswissenschaft
  • Buch: The Making and Breaking of Minds. How social interactions shape the human mind (2022)

Die Entwicklung des kindlichen Gehirns ist in weiten Teilen noch nicht abgeschlossen. Sie erfolgt postnatal durch neuroplastische Prozesse (entwicklungs- und erfahrungsbedingte Veränderungsprozesse im Gehirn). Neuroplastizität schafft den Brückenschlag zwischen Biologie und Umwelt und macht das kindliche Gehirn einerseits besonders lernfähig, aber andererseits auch höchst anfällig für negative Umwelteinflüsse.

Grundvoraussetzungen für eine gesunde hirnanatomische und kognitive Entwicklung sind positive Interaktionen zwischen Kind und sozialer Umwelt, die physiologische Stressreaktionen abpuffern und die Bindungsfähigkeit stärken. Im Gegensatz dazu führen negative Umwelteinflüsse wie Vernachlässigung und Misshandlung aufgrund der massiven Neuroplastizität des kindlichen Gehirns zu einer erhöhten Vulnerabilität für toxischen Stress. Das kann in weiterer Folge kognitive Schäden und langfristig verstärkte Angstreaktionen auslösen.

Ziel dieses Kurses ist es, pädagogischen und sozialpädagogischen Fachleuten wesentliches Know-how im Bereich der Neurobiologie, insbesondere der kindlichen Gehirnentwicklung, zu vermitteln und Werkzeuge in die Hand zu geben, um neurowissenschaftliche Erkenntnisse im beruflichen Alltag anwenden zu können.

Zielgruppe

Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen, Lehrer*innen und alle Menschen mit Interesse am Zusammenhang von Hirnentwicklung und sozialen Erfahrungen im Kindesalter

Abgesagt
Anmeldung & Informationen
Kursnummer
WS 06/21
Dauer
2 Tage
Termine
Mi 17.03.2021
Do 18.03.2021
Neuer Termin 2022 wird bekannt gegeben!
Ort
Gasthof Am Riedl, Eisenstraße 38, 5321 Koppl bei Salzburg
Kosten
€ 290,– pro Person inkl. 10 % MwSt.